Sonntag, 3. April 2016

Heute trifft Chili auf...

... Schokolade!

Hier kommt Chili-Paste #03: HOT CHOCOLATE

Seit einigen Jahren bauen wir die Habanero-Sorte "Hot Chocolate" an. Die Früchte dieser Chilisorte sind schokobraun und höllisch scharf. Angeblich sollen sie sogar schokoladig schmecken. Ich muss gestehen, bei der Schärfe habe ich das noch nie herausgeschmeckt... aber die Früchte sind trotzdem total klasse: saftig, dickwandig, aromatisch, scharf und hübsch anzusehen!

 

Die Ernte letztes Jahr war sehr üppig und auf der Suche nach einer Idee zur Verwertung kam ich darauf den Namen der Chilisorte zum Programm zu machen. Scharf trifft süß, ich mag die Kombination:

 

Nicht irritieren lassen, die Chilis auf dem Bild sind keine Hot Chocolate Habaneros sondern kleine getrocknete ThaiHot. Ich brauchte was als Deko und die Hot Chocolate hatte ich ja alle zu Paste verarbeitet :)

Ich bin schon sehr gespannt wie diese Paste zu gegrilltem Fleisch passt!

Euch morgen einen guten Start in die Woche!
und wer möchte bekommt hier das Rezept:


Chili-Paste #03 - Hot Chocolate

Zutaten:
ca. 100g Paprika, rot (am Besten Sorten wie z.B. Alma)
ca. 40g Jamaican Hot Chocolate (ca. 6 Schoten, alternativ: rote Habanero)
50g Zartbitterschokolade
1/2 TL Kakaopulver
1/2 TL Salz
1/4 TL schwarzer gemahlener Pfeffer
100 ml Tomatensauce bzw. -püree (am Besten selbstgemacht)

Zubereitung:
Die Paprika- und Chili-Schoten klein schneiden und in einem Mixer oder einer Küchenmaschine fein pürrieren.
Dann zusammen mit den restlichen Zutaten (außer der Schokolade) in einen kleinen Topf geben und unter rühren zum kochen bringen. Dann die Schokolade dazugeben und rühren bis diese geschmolzen ist, dann in sterilisierte Gläser füllen.
Ich gebe die Gläser dann nochmals für ca. 10 Minuten in den Backofen bei ca. 90°.

Ergibt ca. 6 kleine Gläser á 50 ml.

Ein TIPP: Nehmt kleine Gläser um die Paste abzufüllen. Durch die verwendeten sehr scharfen Sorten benötigt man nur sehr wenig Paste und es wäre schade, wenn man nicht verbrauchtes wegwerfen müsste!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen