Freitag, 8. April 2016

Knusper knusper Knäuschen...

Keine Sorge, jetzt kommt kein Lebkuchenrezept. Weihnachten kommt erst wieder in ein paar Monaten. Aber zum Knabbern gibt es trotzdem etwas, denn ich zeige Euch heute was ich für eine liebe Freundin zum Geburtstag kreiert habe:


Süß-scharfe 
Meesalz-Nüsse 
mit Kornblumenblüten




Ich musste die hergestellte Portion retten und habe sie schnell versendet, denn sonst wäre nichts mehr übrig geblieben. Total lecker!!! Zum süchtig werden!!! Und total schnell gemacht!!!



Die werde ich bald nochmal für uns machen :) - perfekt für das Knabbern beim nächsten Fernsehabend!


 Vorher und nach dem Aufenthalt im Backofen


Wer Lust hat diese leckeren Nüsse selbst herzustellen bekommt hier gerne das Rezept.
Ich würde mich über Eure Rückmeldungen freuen, hinterlasst doch einfach einen Kommentar.

Euch einen guten Start ins Wochenende!

Zum Rezept:

 Scharf-Süße Meersalz-Nüsse mit Kornblumenblüten

Zutaten:
15g Butter
15g Zucker
2 EL (ca. 30g) Ahornsirup
1/4-1/2 TL Harissa
1/2 TL Ras El Hanout
1/2 TL Salz
1/4 TL flüssiges Vanilleextrakt
300g Nüsse (ich habe je 100g Cashews, Mandeln und Paranüsse verwendet)
ca. 1-2 TL getrocknete Kornblumenblüten
ca. 1 EL Meersalz
etwas Zucker



Zubereitung:
Butter, Zucker und Ahornsirup in eien Topf geben und schmelzen lassen, vom Herd nehmen.
Die restlichen Zutaten (außer die Kornblumenblüten und das Meersalz und etwas Zucker) dazugeben und rühren bis sich alles vermischt hat. Dann die Nüsse unterheben und rühren bis die Nüsse leicht ummantelt sind.
Ein Backblech mit Backpapier auslegen, die Nüsse daraufgeben und verteilen, so dass die Nüsse nicht mehr zusammenkleben. Dann die Kornblumenblüten, das Meersalz und den Zucker darüberstreuen. Im auf ca. 180 °C (Ober- und Unterhitze) vorgeheizten Backofen ca. 10-15 Mnuten backen. ACHTUNG: Dabeibleiben, damit die Nüsse nicht anbrennen!!!

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen