Montag, 31. Oktober 2016

🎃🎃🎃 Happy Halloween 🎃🎃🎃

Guten Abend Ihr Lieben!

Ich habe bereits die ersten zwei kleinen Gespenster mit Schokoriegeln besänftigt und fühle mich den noch kommenden kleinen Ungeheueren gewachsen ;) zumindest so lange mein Süßigkeitenvorat nicht zur Neige geht!
Heute Nacht ist Halloween, ich weiß daran scheiden sich die Geister! Für die einen unnötiger amerikanischer Mumpitz, für andere ein Heidenspaß...
Ich gehöre zu letzterer Sorte und freue mich darüber, dass ein alter Brauch, auch wenn etwas abgewandelt und auch etwas klischeehafter (wieder) Einzug in Deutschland hält. Etwas neues Brauchtum hat noch niemandem geschadet, wenn die Kids (jeden Alters) es nicht zu sehr übertreiben. Denn auch ich finde mit alten Eiern & Tomaten beworfene Häuserfassaden und Vandalismus nicht prickelnd. Also alles in Maßen  🎃 und habt einfach Freude an dem was Ihr tut!

Als kleinen Hausschutz haben meine Mam und ich es diese Jahr endlich Mal geschafft Rübengeister zu schnitzen. Ein sehr alter Brauch in Deutschland, der Schweiz und Österreich, der in vielen Regionen heute noch begangen wird, aber halt ohne Verkleidung. Bei den Rübengeistern (aus Zucker- oder Futterrüben) handelt es sich um eine sogenannten Licht- bzw. Wärme- und eine Erntedank-Tradition mit regional unterschiedlichen Auslegungen. Manchmal werden Süßigkeiten "erbettelt", woanderst dienen sie dem Schutz, etc.

Toll finde ich den Spruch der irgendwo im Oberwesterwald aufgesagt wird:

"Wir sind die Runkelrübengeister,
halten Wache vor dem Haus.
Drinnen wohnt der Herr und Meister
und wir gehen ein wenig aus!"

Und so unterschiedlich wie die Gesichter die in die Rüben geschnitzt werden sind auch die Namen dafür, z.B.: Riabagoschtern, Kilbesingen, Moas, Flenntippeln, Rubebötz, Rummelbooze, Kipkapköögels, Gloihniche Deuwel, etc.

Aber jetzt endlich mal unserer Hausbewacher:




Und wie ist es bei Euch? Wird in eurem Dorf/eurer Stadt auch so ein Brauch gefeiert? Schreibt mir, es würde mich sehr interessieren! :)

Euch noch einen schönen Halloween-Abend 
oder Montagabend!
Wie es Euch gefällt :)

Eure Jasmin

1 Kommentar:

  1. Melde gehorsamst: Eltern in Daxlanden, in ihrem Kampf gegen Karies, um Jahre zurückgeworfen!
    Es wurde mit weichen Drops, Bonbon-Geschossen und einem wahren Schokoriegel-Regen die Hyperaktivität der Kinder ins Unermessliche gesteigert und den Eltern somit der Abend vermiest!
    Desweiteren wird soeben bekanntgegeben, dass die Weihnachtsplätzchen-Offensive ab morgen gestartet wird.
    Ab 1700 wird zurückgeknuspert!!!
    Grüße von der Göttergattenfront! ;)

    AntwortenLöschen