Donnerstag, 13. April 2017

Frühling & Rhabarber

Endlich ist es Frühling - Die Sonne scheint, die Temperaturen steigen und die Natur erwacht immer mehr aus ihrem Winterschlaf. Zeit auch mal den Blog aus seinem tiefen Schlummer zu reißen.
Kreativ war ich ja trotzdem, aber leider hat wie so oft die Zeit gefehlt, alles entsprechend hübsch zu arrangieren, zu fotografieren und mit humorvoller Feder zu dokumentieren.
Heute gibt es endlich mal wieder etwas zu sehen. Letzte Woche schwirrte mir immer wieder etwas durch den Kopf - RHABARBER - *lecker*
und hinterher kam noch ein weiterer Gedanke: Rhabarber eingesunken in leckeren Teig und vielleicht große Streusel drauf...
Also ging es am vergangenen Sonntag in die Küche und ein neues Rezept wurde kreiert.
Stolz präsentiere ich Euch heute mein

Frühlings-Clafoutis
mit Rhabarber, 
Himbeeren & Streuseln

 

Ein luftig, lockerer Teig trifft auf säuerlichen Rhabarber und süße Himbeeren mit einem knusprig buttriger Streusel-Oberfläche

 

Bei dem herrlichen Wetter am vergangenen Sonntag habe ich kurzerhand das Shooting nach draußen verlegt. Die seltsamen Blicke der Nachbarn habe ich geflissentlich ignoriert...
Ich gebe ja zu, es muss sehr ulkig ausgesehen haben, als ich mit meinem Pappkarton, der Decke, mehreren Stangen Rhabarber, sowie nebst Kuchen und Besteck den kleinen Grünstreifen vor unserem Wohnblock geentert habe :) :) :)



Aber die Bilder sprechen für sich, definitiv die richtige Entscheidung
und danach habe ich mir das Shooting-Stück schmecken lassen!


Euch wünsche ich einen schönen Start 
ins nun kommende lange Oster-Wochenende!


Wer Lust bekommen hat das Clafoutis [klafuti] nachzubacken bekommt hier gerne das Rezept:



Frühlings-Clafoutis
mit Rhabarber, 
Himbeeren & Streuseln

Für den Teig:
4 Eier
120g Zucker
100g Schlagsahne
100g Milch
125g Mehl
Eine Prise Salz

Für die Streusel:
100g Mehl
50g Butter
30g Zucker

Weitere Zutaten:
Ca. 450g Rhabarber (ca. 3 Stangen)
Ca. 100-150g Himbeeren
1-2 Päckchen Bourbon-Vanillezucker
Etwas Puderzucker zum Bestäuben


Rhabarber schälen, Stange dritteln und in ca. 4-5 cm lange Stücke schneiden, beiseite stellen.
Backofen auf ca. 150 Grad Ober- und Unterhitze (Umluft 175 Grad) vorheizen.
Eine Form mit Butter fetten. Ich hatte eine Tarteform, die war aber fast zu klein, eine Springform wäre z.B denkbar oder eine tiefere ofenfeste Auflaufform.
In die Tarteform die Hälfte des Rharbers und der Himbeeren verteilen. Mit einem Päkchen Bourbon-Vanillezucker bestreuen.

Die Zutaten für die Streusel miteinander vermengen.

Die Eier trennen. Das Eiweiß steif schlagen, ca. 60g Zucker einrieseln lassen. Kühl stellen.
Dann das Eigelb mit dem restlichen Zucker und einer Prise Salz cremig rühren. Das gesiebte Mehl, die Sahne und die Milch zufügen und unterrühren. Dann den Eischnee unterheben.
Die Masse in die Form füllen. Dann den restlichen Rhabarber und die Himbeeren darauf verteilen. Die Obststücke sinken dabei bereits etwas ein. Danach die Streusel über alles verteilen und die Form in den Backofen stellen. Ca. 30 Minuten backen, immer mal wieder schauen, damit die Oberfläche nicht zu dunkel wird. Falls notwendig mit Alufolie abdecken.
Nach der Backzeit noch etwas abkühlen lassen. Die Clafoutis schmeckt auch etwas warm seeehr lecker!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen